Zitternd stemmte Wulflyn die Tür zu Ihrer Kammer im Nebenhaus auf. Mit klopfenden Herzen sank sie gegen die Tür, eine Hand an ihren Mund gepresst um keinen Laut wiederzugeben. Unaufhörlich spürte sie Tränen die Wangen hinablaufen. Der Pochende Schmerz ihrer Wange machte sich wieder bemerkbar.
Wie konnte innerhalb so kurzer Zeit alles nur schief gehen, was schiefgehen kann ? Arris hasste sie. Ihre Eltern auch. Und.. wohl ganz Vasudheim spottete nun über sie. Bitter erkannte sie das Arris sie heute gedemütigt hatte. Es war doch nur ein Streich den sie ihm als Rache für seinen Trick zufügen wollte. Warum verstand er es nicht? Er sagte etwas von Mord.. dachte er wirklich sie wäre dazu fähig gewesen ? Immer wieder kreisten ihre Gedanken um das Gespräch, nein.. um die Vorwürfe, Beschuldigungen, Beleidigungen und Spott. Langsam beruhigte sich ihr Puls. Nur ein starkes heben und senken ihres Brustkorbes verriet die verbleibende Aufregung. Mit der Schürze wischte sich Wulflyn die Tränen weg und drückte sich von der Tür weg. Mit langsamen Gang schritt sie auf ihr Fellbesetztes Lager und lies sich darauf fallen. Mit starren Blick schaute sie zur dunklen Decke. Eine Kerze hatte sie nicht entzündet. Erschöpft schloss sie letzendlich die Augen. Die Anstrengung des gesamten Tages liessen sie schnell einschlafen, in einen beruhigenden Schlaf voller wirrer Träume über den gesamten Tag.

"Wach auf "

Aufschneidend drang die Stimme durch den Traum durch. Wimmernd hob sie leicht die Augen. Es waren kaum mehr als 3 Stunden vergangen. Nur der Schein einer einzelnen Kerze beleuchtete den Raum.

"Bist du endlich zu Bewusstsein gekommen ?"

Mit den Händen rieb sich Wulflyn den Schlaf aus den Augen. Guthilf und Helen standen vor ihr. Beide mit ernsten Gesicht. Hastig setzte sie sich auf und drückte sich gegen die Wand, die Knie an den Körper angewinkelt. Grimmig blickte sie Ihnen entgegen. Von ihnen hatte sie keinerlei Schutz bekommen. Das nahm sie ihnen übel.

"Aye !" trotzig hebte sie ihr Kinn um ihre Widerspenstigkeit zu zeigen.
"Gut, das was heute geschehen ist, hat uns zutiefst beschämt! Demzufolge ziehen wir dir gegenüber Konsequenzen. Anscheinend hast du genügend Kraft um solcherlei Flausen zu haben. Ein wenig mehr Arbeit wird sie dir schon austreiben, junge Dame. Jeden Morgen bei Sonnenaufgang wirst du zuerst die Hühner im Stall aufsuchen und sie füttern und die Eier holen. Danach begibst du dich in die Küche und schrubbst die Böden. Jeden Tag, haben wir uns verstanden ? Wenn du fertig bist kannst du zu Meister Tambert. Auch wenn du es nicht verdient hast, haben wir beschlossen das du weiterhin Unterricht im lesen und schreiben erhalten solltest. Nach den Unterricht begibst du dich sofort wieder in die Küche und hilfst Greta. Oh, schau nicht so hoffend. Beim Kochen wirst du nciht helfen. Du wirst Töpfe schrubben und ständig das Geschirr säubern. Ich denke, das was du am wenigstens beherrscht wirst du auch besser sein lassen. Bis zum Spätabend wirst du durchgehend beschäftigt sein. Wage es ja nicht, ohne eine Erlaubnis dich zu entfernen. Das wird sofort bestraft. Ich muss nicht erwähnen das du uns sehr enttäuscht hast mit deinen Verhalten. Sowas haben wir von dir nicht erwartet und zeigt nur das du noch ein Kind bist. Das Arris anzutun, was hast du dir dabei gedacht ? Ich brauche nicht zu erwähnen das du dich morgen noch bei ihn entschuldigen wirst!"

Wut flammte in Wulflyns Augen auf. Sie wurde bestraft ? Und noch dazu sollte sie sich entschuldigen ? Sie schrie auf

"NAYE, das werde ich nicht tun. Ich werde mich nicht bei ihm entschuldigen. Warum nehmt ihr ihn in Schutz ? Immer nur Arris, Arris, Arris. Ich bin eure Tochter !"

Grimmig pressten sich Guthilfs Lippen zusammen ehe er anfing zu sprechen.

"Du wirst dich entschuldigen. Und ihn anflehen das er dir vergibt. Verlass dich drauf. Arris war immer gut zu dir und du dankst ihm das mit deinen lächerlichen Verhalten. PAH, ich wünschte du wärst ein Junge geworden, nicht so ein albernes Mädchen ohne Verstand."
"Wenn du so bereust hast, das ich ein Mädchen bin, warum hast du mich nicht den Göttern zurückgegeben als sie mich zu euch schickten ?"
"Heute wünschte ich, das wir das getan hätten du undankbares Görr. Die harte Arbeit wird hoffentlich dein bockiges Wesen brechen."
"Pah die Strafe die ihr mir auferlegt wird mich nicht brechen. IHR WERDET MICH NICHT BRECHEN !"

Den letzten Satz schrie sie nahezu heraus. Schmerz erfüllte ihr Herz über die harten Worte. Sie schämten sich für sie. Das hatte sie einfach nicht erwartet. Verbittert starrte sie ihre Eltern an. Zusammenzuckend empfing sie erneut eine Ohrfeige. Zornig stellte sie sich ihnen.

"Seit ihr fertig mit den Aufzählen der Bestrafungen ?"
"Nicht ganz."

Guthilf ging zur Wand und nahm die 2 Schwerter und das Handschild von den Haken an denen sie befestigt waren. Mit weitgeöffneten Augen blickte Wulflyn ihm nach. Er würde doch nicht andeuten....

"Naye, Vater.. bitte nicht das" hauchte sie nur
"Deine Ausbildung an der Waffe ist beendet. Du wirst ohne Erlaubnis keine einzige Waffe anrühren oder nur ansehen. Nun schlaf, morgen wird für dich ein anstrengender Tag. Und vergiss nicht dich zu entschuldigen."
"Vater bitte... nicht das...." versuchte Wulflyn erneut wurde jedoch ignoriert.

Guthilf scheuchte seine Frau aus dem kleinen Raum und lies krachend die Tür zufallen. Ihm fiel es nicht leicht dies alles zu tun. Doch die Schmach die sie über die Familie gebracht hatte zwang ihn dazu.

"War das letzte auch nötig Guthilf ? Sie war immer so voller Begeisterung dabei."
"Aye. vielleicht, wenn sie sich die nächsten Monate einsichtiger zeigt, gebe ich es ihr zurück. Nur bis dahin kann und werde ich sie in den Thema nicht weiter unterstützen."

Helen sah Guthilf schweigend an. Die Enttäuschung war klar in seinen Augen geschrieben. Und die Entscheidung haben sich beide nicht leicht gemacht. Durch die Tür hörte sie ihre Tochter wieder aufs Bett fallen und schluchzen.

"Lass uns auch zu Bett gehen. Die nächsten Tage werden anstrengend genug. Wie ich sie kenne wird sie mit Fleiss unseren Zorn schüren, Guthilf. Ich hoffe nur wir haben richtig entschieden."
"Ich hoffe das bei den Göttern auch mein Weib."


Wulflyn fand in dieser Nacht keinen Schlaf mehr. Im Morgengrauen spritzte sie sich Wasser ins erhitzte Gericht und zog sich ein älteres Leinenkleid an. In der Nacht hat sie beschlossen alle anfallenden Arbeiten ohne Murren und Klagen zu tun. Egal was sich alle für sie ausdachten. Die Kränkung der Bestrafung wollte sie sich nicht anmerken lassen. Leise verlies sie das Langhaus und machte sich zum Hühnerstall auf. Dieser lag ein wenig Abseits von Wirtshaus. Sie musste nur den Platz überqueren und an der Schmiede vorbeieilen. Grüssend nickte sie den Einwohnern zu, die um diese Zeit ebenfalls aufwaren. Mit Knurren bemerkte sie das sobald sie jemanden ansah er sich umwandte. Waren nun alle gegen sie ? Gedanklich schickte sie alle zu Loki.

Reger Betrieb war schon an der Schmiede zu sehen als sie in die Nähe kam. Life Danson, Arris Vater, schmiedete bereits am Feuer. Arris war auch dort wie sie nach näheren hinsehen feststellte. Wulflyn huschte in den Schatten eines Hauses und schlich sich zur Rückseite. Lauschend wartete sie ab.

"Mehr Feuer Arris" tönte Life.
"Wenn du heute noch nach Jordheim aufbrechen willst, müssen wir uns beeilen."
"Aye Vater. Ich mache ja schon"
"Warum willst du doch heute noch gehen, und nicht warten bis der Neumond kommt. Dein Entschluss erstaunt mich. Hattest du nicht geplant dir erst Tonja zu sichern und dann zu gehen ?"
"Aye. Ich will nur einfach nicht noch länger in diesen Dorf verweilen. Du weisst doch was gestern Nacht geschehen ist. Warum soll ich mir ihren Anblick noch antun ?"

Flammen loderten auf als Arris zähneknirschend heftig schürte.

"Sie ist nur ein Kind Arris."

Wieder Kind. Mühsam versuchte Wulflyn sich aufs lauschen zu konzentrieren.

"Eine Schlange. Ich hab mich in ihr getäuscht. Lass uns aber nicht von ihr reden. Wulflyn ist für mich gestorben. Ein für alle mal."
"Sag sowas nicht im Zorn mein Junge. Manch unbedachte Wörter sind schnell bereut."
"Mag sein. Nur meine Wut ist im Moment stärker. Lass uns bitte weiterarbeiten, aye ?"
"Aye!"

Dumpfes Hammerschlagen auf Stahl ertönte. Es wurde nichts mehr gesagt. Sie war für Arris also gestorben. Wulflyn schlich sich wieder auf den Platz. Ihre Eltern erwarteten eine Entschuldigung, sie würden gewiss erfahren ob sie es tat. Wenn Arris sie nicht annahm, konnte sie nichts dafür. Mit zusammengebissenen Zähnen und klopfenden Herzen ging sie näher. Life winkte ihr zu sobald er sie erblickte.

"Heja Wulflyn. Was führt dich zu uns ?" begrüßte er sie freundlich.
"Heja Meister Life. Ich.. ich würde gern mit Arris reden." Verlegen strich sie ihren Rock glatt.
"Von mir aus gern. Nur frag Arris selber ob er das auch tun möchte." Life machte eine Handbewegung um anzudeuten in welche Richtung sein Sohn gegangen war.
"Danke Meister Life"

Vorsichtig betrat sie den Hinterraum der Schmiede. Arris war gerade dabei verschiedene Waffen in starren Stoff schützend einzuwickeln. Mit einen Räuspern machte sich Wulflyn aufmerksam. Jedoch lies er nicht von seiner Arbeit ab und ignorierte sie weitgehend. Erneut räusperte sie sich. Erschrocken zuckte sie zusammen als Arris seine Faust auf den Tisch fallen lies.

"Verschwinde von hier! "
"Arris, hör mich doch bitte an." bat Wulflyn leise. Sie wagte es nicht ihre Stimme zu erheben.
"Naye. Ich will nichts mehr von dir hören. Nun verschwinde, oder willst du erneut meine Hand zu spüren bekommen ?"
"Arris.. ich.. ich.. fleh dich an.. " die Bitte kam ihr nur schwer über die Lippen.
"Ich sagte VERSCHWINDE" diesmal schrie Arris als er sich zu ihr umwandte.
"Es tut mir leid was ich gestern getan habe... es war keine Absicht. Es sollte nur ein Scherz sein. Ich würde dich nie...."