DAoC-Forum.de | Story Forum | Geschichte einer Skaldin (alt: ein neues Leben...)
Die Abenddämmerung brach bereits an, als Wulflyn sich auf den Weg zurück ins Dorf machte. Sie musste ihr Versprechen einlösen, und üblicherweise erschien Arris meist dann, wenn ein Großteil der Gäste schon betrunken waren. Seufzend lockerte sie ihre Schultern. Heute war es wieder sehr anstrengend gewesen, wie das Knacken verriet. Und bald würde sie nicht mehr mit Arris trainieren was sie wieder etwas traurig machte. Sie wollte Arris nach Jordheim begleiten, doch das war sicherlich nicht möglich. Ihre Eltern würden das niemals erlauben das sie mit Ihren 16 Wintern mitging.
Seufzend trat sie in das dämmerige Licht, was die Fenster der Häuser auswarfen, und öffnete die Tür zum Wirtshaus.
Gestank von Bier vermischt mit Schweiß, trat ihr in die Nase. Gröllendes Lachen, gelegentlich mit wüsten Flüchen und zottigen Geschichten die man aus verschiedenen Ecken heraushörte, und Lieder aus betrunkenen Mündern, stürzten ihr entgegen. Zügig quetsche sie sich durch die Reihen sitzender Menschen und Zwerge.
Empört keuchte sie auf als ein griesgrämmiger Zwerg sie am Arm packte und auf sein Schoß zog. Sein Grinsen entblösste einen Teil seiner Zähne. Fahler Metgeruch stieg ihr in die Nase und Übelkeit stieg in ihr hoch.

"Na schönes Kind.. wo wollen wir so schnell hin? Bleib doch hier bei mir und trink einen Humpen."
"Naye, lasst mich los"

schrie Wulflyn und versuchte sich den Händen des Zwerges zu entwinden. Rauhes Lachen schlug sich ihr entgegen und seltsamerweise kam der widerliche Geruch den er ausströmte immer näher. Wütend schloss Wulflyn die Augen, weiterhin versuchend sich loszureißen.
Ein Krachen lies den Zwerg vornüberklappen. Irritiert sah Wulflyn Helen mit einen dicken Holzstock dastehen, wütend die Arme verschrenkt.

"Kind, wie oft noch, gehe immer den Hinterausgang herein. Sowas kann schnell wieder passieren. Los verschwinde in die Küche."

Rasch lief Wulflyn, erleichtert den Zwerg loszusein, in den Hinterraum wo das Essen für die Gäste zubereitet wurde. Aufatmend lehnte sie sich gegen die Wand und wartete auf ihre Mutter.

"Sei bloss froh das dich Nella gesehen hat und mich rief."
"Ich weiss.. ich war nur so in Gedanken... was ist mit ihm passiert ?"
"Olaf hat ihn herausgetragen. Draussen kann er seinen Dausch ausschlafen. Vater sagte mir das du Arris was kochen willst. Wasch dir die Hände und mach dich an die Arbeit. Arris müsste bald kommen."

Helen schenkte ihrem Ziehkind ein Lächeln und wandte sich wieder den Kochstellen zu. Wulflyn eilte in den Hinterhof und wusch sich schnell Gesicht und Hände.

"Umziehen sollte ich mich besser auch."

sagte sie sich und ging in Ihre Kammer um sich umzukleiden. Hemd, Hose und Unterbekleidung fielen auf den Boden und wurden durch ein frisches Leinenkleid mit Schürze ersetzt.

"So, Zeit Rache zu nehmen."

grinste sie in sich hinein und ging wieder in das grosse Langhaus mit der Küche. Mit einen keinen Tuch schlang sie sich das Haar aus den Gesicht, und betrat den Raum. Essensdämpfe lockten sie an. Magenknurren erinnerte sie daran das sie auch eine Kleinigkeit zu sich nehmen sollte. Auf einen Holzteller nahm sie sich ein Stück Fleisch vom Spieß, das über einen Feuer bruzelte, und lud sich Gemüse aus einen anderen Topf drauf. Hungrig verspeiste sie die Mahlzeit und leckte sich danach die Finger ab.

"Wulflyn... willst du nicht endlich anfangen ? So wirst du niemals fertig."
"Ja.. gleich.. ich wasch nur schnell den Teller ab. Dann beginn ich. Hab nur eine Kleinigkeit gegessen."
"Du isst zuviel. So wird dich kein Mann jemals zum Weib nehmen wollen wenn du wie die dicke Greta endest. Ich hoffe noch immer das Arris und du einmal..."
"Das wird nicht geschehen. Er und Tonja... nun.. er ist wie ein Bruder für mich. Und die heiratet man nicht !"

Röte überzog ihre Wangen und eilig machte sie sich ans Werk das Essen zuzubereiten. Summend verwürzte sie die Speisen stark. Das war ihre Rache. Arris sollte heute hustend von den starken Gewürzen im Raum umhertanzen. Ein Anblcik für die Götter, wie sie sich erhoffte.

Arris schlich sich währenddessen leise an Wulflyn heran um sie schwungvoll hochzuheben. Zufrieden stellte er fest das die Überraschung geglückt war. Wüste Fluche folgten ihm.

"Lass mich herunter Arris. Bitte"
"Nur wenn das Essen fertig ist."
"Es ist fertig. Wie war dein Treffen mit Tonja ? "

seltsamerweise klang ihre Stimme kalt als sie deren Namen erwähnte.

"Fein.. wie immer."
"Oh.. du hast sie schon öfters getroffen ?
"Aye. Hmm das riecht aber gut. Ich hoffe du hast dir Mühe gegeben"
"Warum erzählst du mir das nicht ? Scheint als ob du nun mehr Geheimnisse hast, als ich dachte. "

Schmollend nahm sie den Teller und führte Arris zu einen Tisch innerhalb des Schankraumes, jedoch geschützer vor neugierigen Blicken der anderen Gäste. Unsanft stellte sie den Teller ab.

"Du bist noch zu jung um sowas zu hören."

Arris kniff lachend in Wulflyns Wange. Entsetzt weiteten sich ihre Augen. Das hat er noch nie getan. Er behandelte sie wie ein Kleinkind.

"Das stimmt doch gar nicht. Ich bin kein Kind mehr Arris. Warum behandelst du mich so ?"
"Weil du es bist. Tonja ist nur ein Winter älter wie du, was aber das Verhalten betrifft viel reifer."
"Was ? "

Wut stieg in Wulflyn hoch.

"Wie kannst du es wagen Arris so mit mir zu reden ? Du elendiger Tölpel weisst nicht einmal wo bei einen Pferd vorn und hinten ist !"

Arris setzte sich auf seinen Platz und winkte erstmal seine Freunde heran die gerade das Wirtshaus betraten. Mit gelassenen Blick schob er seinen Teller näher ehe er sich Wulflyn zuwandte.

"Sieh mal.. deine Reaktion eben hat es doch deutlich klargemacht. Du musst noch einiges lernen. Sei nicht gleich wütend. Ich werde Tonja mal bitten das sie dich ein wenig utnerstützt. So wie du jetzt bist, wirst du niemals einen Mann finden. Soll wirklich nicht heissen das es nichts zu retten gibt. Du bist schon ein hübsches Ding. Nun.. obwohl, Thoralf scheint dich sehr zu mögen. Vielleicht lässt sich mal was arrangieren bei euch. Ah da seid ihr ja Freunde. Setzt euch. Seht nur was für ein köstliches Mal ich hier habe. Das passiert wenn man im Zweikampf gegen sie gewinnt."

Lachend stimmten seine Freunde mit ein, als sie das gesprochene hörten. Wulflyn blickte finster auf Arris. Die Erkenntnis das er sie so sah verletzte sie zutiefst. Und er kränkte sie auch vor anderen. Fest presste sie die Lippen zusammen, die Hände zu festen Fäusten in den Falten ihres Kleides geballt. Nun würde er wenigstens eine Abreibung bekommen. Mit zornigen Augen blickte sie auf die Runde, besonders auf Arris der einen Löffel bereits zu seinem Mund führte. Die Luft die sie einatmete, atmete sie schnell wieder heraus. Bebend stand sie da und schaute weiterhin zu. Endlich geschah etwas.
Keuchend sprang Arris auf und griff sich an die Kehle. Tränen sammelten sich in den Augen, und eine unnatürliche Röte stieg in sein Gesicht. Hustend versuchte er abwechselnd zu würgen und schlucken um den verwürzten Bissen in seinen Magen zu kriegen. Wulflyn konnte ein Kichern nicht unterdrücken. Die Funkelnden Augen von Arris trafen ihre spöttischen.

"W.. Wa ..Wasser .. schnell!"
keuchte er und eiligst wurde ihm ein Krug gereicht den er in einen Zug leerte. Schweigen breitete sich aus, und besorgt schauten Arris Freunde auf ihn. Gelegentlich schweiften die Blicke zu Wulflyn, die lachend antwortete.

"Ich.. ich hab dich erwischt Arris. Das ist meine Rache dafür, das du mich vorhin reingelegt hast... sei mir nicht böse, aber das war ein Anblick für die Götter !"

Arris stemmte sich schweratmend hoch. Wulflyn brach ab. So zornig hat sie ihn noch nie gesehen seit sie ihn kannte. Es war doch nur ein Streich. Warum war er nur so wütend? Sie haben sich doch oft Streiche gespielt.

"Arris.." versuchte sie
"Schweig du Närrin!"

unterbrach er sie. Er stellte sich ihr in seiner ganzen Grösse entgegen und schaut auf sie herab, eine Hand packte sich um den Kragen ihres Kleides. Unabsichtlich wich sie ein wenig zurück. Mühsam griff ihre Hand nach der seinen, die sogleich von seiner anderen Hand weggerissen wurde. Nein, so zornig hat sie ihn tatsächlich noch nie gesehen. Wie Peitschenhiebe liesen seine Worte sie zusammenzucken. Stille trat in den Raum als er sie anschrie

"Du hättest mich fast umgebracht mit deinen verwürzten Mahl, elendes Kind. Was hast du dir dabei gedacht ? Das ich lachen werde, bei einen Mordversuch ? Hat Loki deinen winzigen Verstand vergiftet ? Das was du heute gemacht hast werde ich dir nicht so schnell verzeihen. Mich hier zum Gespött machen wollen, ich werde dir schon Vernunft lehren."
"Arris.. bitte... es war.."
"Schweigen sollst du hab ich gesagt !"

Mir voller Wucht traf seine flache Hand ihr Gesicht. Röte machte sich auf ihrer Wange breit. Nur dadurch weil er sie am Kragen hielt, fiel sie nicht hin. Benommen blickte sie ihn wieder an. Mittlerweile war ein Halbkreis gaffender Gäste um sie herum. Auch ihre Eltern standen da. Zornig. Waren sie tatsächlich zornig auf sie wegen eines Streiches ? Das konnte nicht sein! Tränen schimmerten in ihren tiefblauen Augen.

"Warum ist nur auf einmal jeder gegen mich?" fragte sie sich im stillen.

"Arris.. lass es gut sein. Sie ist noch ein Kind." hörte sie nur einen seiner Freunde ihm zuraunen.
"Du bist nichts wert, Wulflyn. Komm mir nie wieder unter die Augen."

spie Arris aus und versetzte ihr einen heftigen Stoss das sie gegen die Wand fiel und langsam herabglitt. Arris wandte sich ab. Eine Gasse machte sich frei. Gefolgt von seinen Freunden verlies er, ohne eines weiteren Blickes, das Wirtshaus. Die Gaffenden murmelten über das geschehen und wandten sich ebenfalls ab. Nur Helen und Guthilf starrten sie bebend an.

"Geh uns aus den Augen und in deine Kammer bis wir dich holen. Wage es nicht sie ohne unsere Genehmigung zu verlassen. Du bringst Schande über unsere Familie."

Aufschluchzend und mit tränenverschleiernden Augen rappelte sich Wulflyn auf und lief hinaus.