DAoC-Forum.de | Story Forum | Geschichte einer Skaldin (alt: ein neues Leben...)
"Wo bleibt dieser Narr von eineM Mann nur ?"

unruhig wanderte Helen immer wieder auf und ab in den kleinen, schön eingerichteten Raum. Ein Bärenfell zierte die Wand oberhalb des Kamins. Auf den grossen Lager waren auch vielerlei Felle gelegt. Die Herbstmonate waren zu dieser Zeit auch schon sehr rauh, und wie wichtig dicke Decken waren, musste man immer wieder am eigenen Leib erfahren.
Der Lärm des Wirthaues... lachendes Gegrölle und Gesinge drang bis in ihr Zimmer im Nebengebäude. Ihr Blick glitt zu dem grossen Korb wo das kleine Kind lag und schlief. Helen hatte den hungrigen Magen des kleinen Lebewesen mühsam gestillt. Es war gar nicht einfach gewesen das Mädchen dazu zu bringen, an den mit Milch befeuchteten Tuch zu saugen.

Ein Knarren des Fußbodens lies sie aufhorchen. Endlich war er da. Eilig entriegelte sie die Tür und öffnete sie. Guthilf stand erschöpft da. Langsam setzte er sich wieder in Bewegung und nahm Platz an einer der kleinen Bänke, die rund um den Tisch standen. Mit reibenden Bewegungen massierte er seine Knochen um die Wärme zurückzuholen.
Helens Blick erwiderte den von Guthilf.

"Die Frau.. hast du .. sie ..."

Helen brach mitten im Satz ab. Noch immer sah sie die Frau mit den flehentlichen Blick vor ihr. Gewissensplagen machten sich in ihr breit, und doch wusste sie das sie sie nicht retten hätte können! Zu schwer waren die Verletzungen Evelyn´s gewesen.

"Ich hab an der beschriebenen Stelle keine Frau gesehen. Bist du sicher..?"
"Natürlich bin ich das!"

fauchte Helen zurück. Wütend stemmte sie ihre Fäuste in die Hüfte.

"Meinst du ich hab das Kind aus einen Busch gepflückt ? Da wa eine Frau... sie war schön wie ein Sommermorgen.. und sie hatte das Kind im Arm. Sie bat mich das ich auf das Kind achten solle."

"Es war wirklich nichts mehr da.... nichtmal mehr Spuren als ob da jemand lag. Ich kenne mich doch in Spurensuche gut aus. Doch ich fand wirklich nichts, Helen, so leid es mir tut."

Helens Blick ging Richtung des Korbes und Guthilf folgte ihm. Schweigend stand Guthilf auf und trat näher. Er schlug die Felle zurück und betrachtete nachdenklich das schlafende Wesen. Vorsichtig strichen seine Finger das Gesichtchen des Kindes nach. Zögernd wandte er sich seiner Frau zu.

So sehr haben sie sich ein Kind gewünscht. Doch die langen Jahren vergingen, ohne das sich der Wunsch erfüllte. Irgendwann fanden sich beide damit ab das es sich nie erfüllen würde, und nahmen ihr Leben so hin wie es war. Und nun erschien diese setlsame Frau... vermutlich tot und von Tieren verschleppt... die ihnen ein Kind hinterlassen hat ? Welches Schicksal haben die Götter auf die Schultern dieser zwei erlegt? Fragen warfen sich in Guthilfs Kopf umher.

"Ist es ein Geschenk der Götter für unser doch kinderloses unerfülltes Leben ? Haben wir es so anvertraut bekommen ? "

Lächelnd nickte Helen ihm zu

"Aye, ich denke es ist ein Geschenk unserer Götter. Sie haben gewiss unsere Bitten erhört und uns dieses Kind geschickt. Wir werden ihm gute Eltern sein Guthilf. Ich werde ihr vielerlei lehren.... kochen, wirtschaften... alles was ein Mädchen wissen muss."
"Kochen und wirtschaften ? Naye, das Kind wird eine Kriegerin für unser Volk. Ich lehre es den Umgang mit Waffen. Wenn sie alt genug ist wird sie sich für den Weg eines Gottes entscheiden. Aber sie wird eine Wikingerin wie ich es einst war!"

Stirnrunzelnd betrachtete Helen ihren Mann. Ein Mädchen eine Kriegerin ? Sie sollte sich in Schlachten messen ? Daß das nicht in Frage kam, war Helen klar!

"Bist du des Wahnsinns Mann ? Ich werde dir eines mit den Löffel überhauen wenn du sie auch nur eine Waffe ansehen lassen wirst !"

Guthilf zog es vor jetzt lieber zu schweigen. Ihm war klar das er noch heute eines übergebraten bekommen würde, wenn er darauf bestand. So gut kannte er seine geliebte Helen bereits.
Nickend brummte er ein "JA" und trollte sich wieder Richtung des Tisches. Siedend heiss fiel ihm ein das er ja doch noch etwas gefunden hatte.

"Helen. An den Ort.. wie gesagt.. eine Frau war da nirgends.. aber.. ich habe das hier gefunden."

Vorsichtig zog Guthilf aus seiner Tasche eine Kette mit Anhänger.. einen Medaillion wo ein Wolfskopf eingraviert war. Helen blinzelte als sie die Abbildung näher ansah.

"Anscheinend war ich ganz gut dran mit den Namen den ich dem Kind gab."
"Du hast ihr schon einen Namen gegeben ? Ich finde das sollten wir gemeinsam entscheiden!"
"Ach.. welchen Vorschlag hast du den werter Gatte?"

Ein kühler blick haftete sich auf Guthilf.

"Nun.. Brynhild oder .. oder.. Estrid.... Greta wäre auch ein feiner nordischer Name."

Ein Aufwölben der Augenbraue lies ihn innehalten. Abwehrend hob er die Hände und fragte bockig.

"Welchen Namen hast du als Vorschlag, wenn dir meine nicht gefallen Weib ?"

Helen fing an zu grinsen. Weib nannte Guthilf sie nur, wenn er wütend war. Und das war eigentlich an der Tagesordnung.

"Wulflyn"

sagte sie knapp und schaute wieder herausfordernd in die Augen von ihrem Mann.

"Nun.. dann sei es so... auch wenn Agfata sehr schön klingt!"

murrte Guthilf. Er hütete sich, seine Begeisterung zu verstecken. Dies würde doch nur einen weiteren Thriumph für seine Frau bedeuten, und das wollte er auf keinen Fall. Aber eines schwor er sich. Das Kind würde lernen mit Waffen umzugehen. Komme was wolle! Und er sollte recht behalten.
Einige Jahre zogen in das Land. Begleitet von Krieg gegen andere Reiche. Kampf gegen seltsame Monster und andere merkwüdige Wesen, die den Tod einiger Einwohner Midgards forderten. Kalte stürmische Winter zogen über das Land. Schnee breitete sich aus, und die Nahrung wurde knapp. Es sah nicht gut aus für die Einwohner Midgards. Doch all diese harten Prüfungen machten sie stärker und härter. Und immer wieder kamen auch Jahre mit guter Saat und warmen Wetter in den Sommermonaten